GTA 5 Roleplay Server

Registriere dich jetzt, um Zugang zu all unseren Funktionen und Inhalten in unserem Forum zu erhalten. Sobald du registriert und eingeloggt bist, kannst du Themen erstellen, auf bereits bestehende Themen antworten, kräftig in der Community mitmischen und vieles Mehr!

Lynx

Resümee zur Closed Alpha und Ausblick

7 Beiträge in diesem Thema

 

In diesem Post möchten wir die letzten 17 Tage Revue passieren lassen und euch einen kleinen Ausblick geben, wie es weitergehen wird.

Seit gestern, Sonntag den 12.08.2018, ist unsere Closed Alpha offiziell vorbei. Unterteilt in vier Closed Alpha Tests, hatten um die 75 Tester die Möglichkeit, Unlimited Roleplay als wichtiger Bestandteil unserer wachsenden Community zu unterstützen. Angefangen mit knapp 25 Testern, wurden im Laufe der Zeit immer mehr neue Bewerber ausgewählt. Vielen Dank für die unfassbar vielen Bewerbungen! Damit hätte keiner aus dem Team gerechnet und hat jeden im Team sehr erfreut. Gerne könnt ihr, egal ob Tester oder nicht, unter diesem Post eure Meinung, Feedback und konstruktive Kritik äußern. Alternativ haben wir im Forum hierfür extra Bereiche.

 

:urp: Closed Alpha I - 27.07.2018

Nun, das ganze Team war natürlich etwas nervös! Wie kommt unser Projekt an? Schließlich hatten wir seit Dezember 2017 daran gearbeitet. Wir rechneten auch damit, dass uns der Server komplett um die Ohren fliegt. Einfach um “böse” Fehler zu entdecken um diese später nicht suchen zu müssen. Auch genau deshalb, hatten wir in der Closed Alpha hauptsächlich unsere Core Functions implementiert. Darunter zählt unser Inventory, an dem wir mittlerweile seit März jeden Tag sitzen. Und ich denke, wir haben das bisher sehr gut hinbekommen und konnten etwas “Neues” in der GTA RP Szene auf die Beine stellen.

Nach ein paar Startproblemen und einer ersten Einweisung konnten die Tester endlich auf unseren Server connecten.

Natürlich war erstmal viel Chaos (geht auf unsere Kappe - aber wir lernten dazu) angesagt, da wir zu dem Zeitpunkt noch nicht unser Voice System fertig hatten. So wurde leider viel durcheinander geredet. Aber an dieser Stelle ein Kompliment an unsere Tester: Sie haben einen kühlen Kopf bewahrt und sind unseren Anweisungen gefolgt.

Nach einer groben Einführung, Rundfahrt mit kurzer Waldführung (an dieser Stelle einen herzlichen Dank an JRod für die Forest Modification) und kurzem QA wurden die Tester in 4 Gruppen unterteilt und durften unser Hotel- / Motelsystem testen.

Nach dem Test hatten wir geschätzt um die 160 bis 200 offene Tickets (Bugreports). Wow… und wir wollen wirklich zwei Tage später Alpha II starten? RICHTIG!

 

:urp: Closed Alpha II - 29.07.2018

Ohne zu Lügen: Unser komplettes Entwicklerteam hat zwischen Freitag und Sonntag geschätzt nur 5 Stunden geschlafen. Nachdem wir am Freitag nach der Closed Alpha I eine kurze Teambesprechung hatten, haben sich die Devs direkt auf die Tickets gestürzt und sie regelrecht zerfetzt. Binnen 36 Stunden konnten wir nahezu alle Ticket abarbeiten und anschließend etwas Luft holen, bevor es in die Closed Alpha II Vorbereitung ging. Ufff…

Nach der ersten CA haben wir eine kleine Selbstreflektion gemacht, VODs einiger Streamer angeschaut um zu sehen, was nicht so gut lief. Größtenteils war es der “geleitete Test”. Das heißt, wir führten in der CA1 die Tester herum. Diese Leine wollten wir abschneiden und denken, dass dies gut angekommen ist! #freetester

Wir wollten auch in der Closed Alpha II die ersten Mappings testen (Polizei, Krankenhaus, …). Als der Test losging, sah erst alles gut soweit aus. Unser Voice System funktionierte nahezu perfekt. Unsere Bugfixes funktionierten, das System lief und dann, der große Schreck. Wir stellten fest, dass einige Tester immer an zwei bis drei Stellen die Verbindung verlieren. Viel mehr landeten sie in unserem “No-Connection-Screen” (sehr gute Idee übrigens und danke an Bohne hierfür). Das Dev-Team hatte sich daraufhin in den Entwicklerbereich zurückgezogen, um den Ursprung des Problems zu suchen. Was folgte, waren viele Versuche das Problem zu lokalisieren. Der Test konnte deshalb nicht mehr richtig fortgeführt werden, weshalb wir uns dafür entscheiden, die angesetzte Testzeit von vier Stunden auf erstmal 24 Stunden zu verlängern. Unsere Entwickler, übermüdet und platt, hatten wieder eine Nacht durchgemacht, um dieses kritische Problem zu fixen. Mit Erfolg!

 

:urp: Closed Alpha III - 03.08.2018

Aufgrund der Probleme, wollten wir diesen Test für 24 Stunden ansetzen. Bis dato hatten wir über 250 gemeldete Bugs beheben können und unsere Systeme “polieren” sowie unschönheiten ausbessern. Natürlich wollten wir als Team wissen, wie sich die Performance während diesem Test verhält. Ebenso wurde der Grundstein unseres wichtigen Internet Systems gelegt. Der Laptop mit Desktop und Apps. Nach dem kleinen “Patzer” in der CAII war dies in unseren Augen natürlich ein Hauptaugenmerk. Selbstverständlich hätten wir uns zu diesem Zeitpunkt gewünscht, den Testern neue Features und Konzepte vorstellen zu können. Die Tests waren jedoch so knapp aneinander gesetzt, dass wir hierfür einfach nicht die Zeit gefunden haben, vernünftig und in Ruhe die Systeme zu implementieren. Aber in unserer Closed Alpha war eben der wichtigste Punkt: Get the System running! Und das stabil.

 

:urp: Closed Alpha IV - 12.08.2018

Die letzte Phase der CA wurde um eine Woche nach hinten geschoben. Grund: einige Teammitglieder waren im Urlaub und andere brauchten einfach mal eine kleine Pause. Total verständlich nach so einer aufregenden und intensiven Zeit. Nichts desto trotz, konnten wir in der Zwischenzeit neue Konzepte anfangen und umsetzen, Bugs beheben, neue Mappings fertigstellen und und und…

Es sind viele Veränderungen im Hintergrund gemacht worden, die am Sonntag den 12.08 den Testern womöglich nicht aufgefallen sind. Auch die Fraktion der Polizei sowie Medics wurde implementiert, auch wenn nur die Polizei für den Test freigeschalten wurde. Zudem sind zahlreiche neue Mappings auf den Server gekommen, mit denen wir den Spielern später eine Grundlage für schönes Roleplay zur Verfügung stellen möchten. Zudem wurde unser Social Network “Bleeter” den Testern vorgestellt. Dieses SM ist für das spätere Roleplay wichtig und wird eine primäre Rolle in der Kommunikation zwischen Spielern einnehmen. Über Bleeter können Spieler Gruppen, Seiten und Events erstellen, neue Kontakte finden und mit diesen Chatten. Über den virtuellen Marktplatz können Spieler Gegenstände, Autos, Dienstleistungen etc. verkaufen und mit dem potentiellen Käufer chatten, sodass diese sich wiederum in Los Santos und Umgebung treffen können. Im Prinzip ersetzt Bleeter das ganze Foren-RP, das es bisher bei einigen Projekten gegeben hat. Kurze Randnotiz: Bewerbungen werden später ebenfalls Ingame über das E-Mail System möglich sein.

In der CA4 konnten die Tester auch unsere neue Umsetzung zu dem Circle Menü (noch in der CA1) sehen. Das “Raycast Menü” ermöglicht es, Ingame auf Autos, Personen, … zu klicken, um mit diesen zu interagieren. Tschüss mit Apfel in die Menge schmeißen und schauen wer es fängt. Jetzt entscheidest du, wem du in einer Gruppe etwas übergeben möchtest. Ein gigantisch Großer Dank geht hierbei an Stuyk! Im Großen und Ganzen waren wir am Ende des Tages zufrieden gestellt.

 

:urp: Wie geht es weiter?

Während der Closed Alpha waren die Konzepter fleißig und haben ihre Ideen aufs Papier gebracht. Auch die Devs haben in der zwischenzeit weitere Meilensteine angefangen. Zudem sind die Supporter mittlerweile gut eingespielt und haben ein Gefühl dafür entwickelt, wie wir Unlimited Roleplay verstehen und transparent rüberbringen möchten.

Wie ihr alle wisst, planen wir eine “OPEN ALPHA”. Wann? Das erfahrt ihr rechtzeitig. Alle Closed Alpha Tester sind für die OA natürlich bereits qualifiziert und eingeladen.

Die Bewerbungsphase bleibt bis zum Start der OA geöffnet! Sämtliche Bewerbungen werden für die Phase berücksichtigt. Aktuell sind geschätzt gute 200 Bewerbungen noch offen und es werden täglich mehr.

Wer also Lust hat, Teil der Open Alpha zu sein, kann sich gerne Bewerben (Hier für die Alpha bewerben)! Rechnet damit, erst kurz vor dem Start der Open Alpha ein Feedback zu eurer Bewerbung zu bekommen. Für stetige Updates und Austausch mit dem Team empfehlen wir auch einen Besuch auf unserem Teamspeak und Discord.

 

:urp: An welchen System arbeiten wir gerade?

Um nur einen kleinen Teil zu spoilern:

  • Launcher

  • Voice

  • Müllsystem

  • Polizei

  • Medics

  • Bleeter

  • E-Mail System

  • Telefon

  • Computer

  • Fahrschule

  • Finanz- und Wirtschaftssystem

  • Bürgercenter (LSCC)

  • Shops

  • Keybindings

  • Animations

  • Poopsystem

  • Cypress

  • Jobs

  • Gang, Mafien, Gruppierungs-System (hype)

  • …. Vieles Mehr!

Wir werden nun erstmal etwas “entspannen” und wie gewohnt weiter machen! Das soll nicht heißen es lohnt sich nicht ins Forum zu schauen! Im Gegenteil. Wir möchten euch als Community in die Entstehung des Server einspannen. Zudem kann es möglich sein, das wir immer mal wieder unsere Closed Alpha Testern benötigen. Hierfür wären wir euch gegenüber sehr dankbar. Es bleibt spannend!


 

:urp: Ein Dankeschön...

.. geht hierbei an jeden Alpha Tester! Dank euch wissen wir, dass unser System stabil läuft, wie bestimmte Ideen nach der Umsetzung angekommen sind und was euch gefallen hat und was nicht. Auch die große Bereitschaft, Ideen im Forum zu veröffentlichen hat uns super positiv überrascht. Auch für die Kritik, Anregungen und Lobe von “nicht-Testern” im Teamspeak, Discord, Forum und Streams bedanken wir uns! Im Großen und Ganzen hoffen wir, es hat euch ebenfalls so gut gefallen wie uns.

Auch im Namen der Projektleitung bedanke ich mich für das ganze Team. Die Zeit war stressig und hat uns wirklich zu einem richtigen Team zusammengeschweißt. Jeder weiß, wie der andere in bestimmten Situationen tickt. Wenn man sich um 5 Uhr morgens mal kurz anzickt, lacht man gemeinsam 10 Minuten später wieder. Das ist genau das, was ein gutes Team ausmacht. Ich bin stolz, ein mittlerweile so großes Team jeden Tag auf den Ohren haben zu dürfen (bis auf das gehupe der Autos im Hintergrund bei StixXx).

Unser letztes Dankeschön geht an unseren Partner Playing Ducks. Schaut doch mal bei den Enten vorbei! Es wird lustig 🙂

 

Auf ein spannendes, schönes, lustiges und vor allem abwechslungsreiches Roleplay Projekt!

Euer Lynx  :urp: 

  • Like 13
  • Thanks 1
  • Unlimited RP 3
  • Hype 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Top Arbeit bis dato! Bin echt mega hyped, allein bei den ganzen Mappings. Besonders das Krankenhaus hat mir sehr gefallen und macht Bock auf Medic RP 👍

  • Unlimited RP 2
  • Hype 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal schauen wann der erste Tripper kommt 😉
Ne mal davon ab die Alphas waren verdammt gut, das mapping war schon sahne und auch recht gut durchdacht vom aufbau her
Ich freu mir wie n kind zu weihnachten auf den rest 😃

Super Arbeite, Hut ab und auf eine baldiges wiedersehn in der OA

Macht weiter so

  • Like 2
  • Unlimited RP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

JAAAAAAAAAAAAAA es war sehr schön und hoffe da kommt schnell noch mehr also das was in eurer Macht und Kraft liegt. Qualität for Quantität sag ich da nur. Bis jetzt bin ich HYPED HYPED HYPED

  • Haha 1
  • Hype 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein erster Alpha Test auf dem Server und ich bin bisher mehr als nur davon überzeugt. Tolle Arbeit! 💕

Aber am PD plötzlich von einem Glatzkopf entblößt zu werden, war dann doch zu viel des Guten... 🤔

bearbeitet von Fiona
  • Like 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War auch mein erster auf dem Server und dann hat man gleich so eine Engelsgleiche Stimme wie Fiona da und dann sieht man den Torro noch hinterher und dann die ganzen Features wie Laptop und die ganzen Räume wie Kirche etc. . Ich bin so hyped und freu mich schon neue Dinge entdecken zukönnen wie das Handy usw.  Alleine mit dem Bargeld wirklich im Inventar ist wirklich geil. Hut ab aufjedenfall. Meiner Meinung nach seid ihr allen vorraus

  • Hype 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden